Bild Sophia Rund

“Die Position als E-Learning DozentIn bei Hypercampus bietet InformatikerInnen aus der Praxis die Chance, ihr gesammeltes Wissen weiterzugeben. Sie können bei uns die nächste Generation an InformatikerInnen im Gesundheitswesen ausbilden und nachhaltig prägen.”
- Dr. Sophia Strunz, Gründerin von Hypercampus

Unsere Teilnehmenden streben eine berufliche Neuorientierung an.

Ihre Hintergründe und Wissensstände zu den Themen Gesundheitswesen und IT variieren zu Beginn der Weiterbildung, viele von ihnen sind QuereinsteigerInnen. Nach der Weiterbildung jedoch sind sie ExpertInnen der modernen Gesundheits-IT und können aktiv die Digitalisierung im Gesundheitswesen mit antreiben.

Die E-Learning Dozentinnen und Dozenten sind das Herzstück von Hypercampus, denn sie ermöglichen es unseren Teilnehmern, eine erfolgreiche Karriere in der Gesundheits-IT zu starten.

Was gehört zu der Dozententätigkeit bei Hypercampus?
  • Die Dozentin/der Dozent ist Coach und Mentor für unsere Teilnehmenden und navigiert sie durch unseren Kurs mit Hilfe eigener, praxisnahen Erfahrungen.
  • Vormittags leitet die Dozentin/ der Dozent klassisch den Unterricht und bringt den Teilnehmenden verschiedenste Themen aus den Bereichen Gesundheitswesen und Informatik nahe.
  • Nachmittags betreiben unsere Teilnehmenden ihr Selbststudium und arbeiten an Aufgaben, die ihnen von den DozentInnen bereitgestellt werden.
  • Bei dem Selbststudium unterstützt unsere DozentInnen die Teilnehmenden und helfen ihnen bei jeglichen Schwierigkeiten. Hierbei wird ihnen auch ein Teaching Assistant an die Seite gestellt.
  • Zum Ende der Weiterbildung arbeitet jeder Teilnehmende an einem intensiven, selbst gewähltem Praxisprojekt, wobei sie von den DozentInnen betreut und unterstützt werden.
  • Außerdem unterstützen uns unsere DozentInnen bei der Ausarbeitung von neuen, spannenden Themen und Kursen für die Zukunft.
Bild Simon rund

“Die Stelle eröffnet selbst langjährigen InformatikerInnen komplett neue Aufgaben, bei denen ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Mittelpunkt stehen.”
- Simon Sommer, COO bei Hypercampus 

Warum E-Learning Dozent bei Hypercampus werden?
  • Wir bieten unseren Dozentinnen und Dozenten viel Verantwortung und viel Gestaltungsspielraum – ein Dozent bei uns ist quasi sein eigener Chef.
  • Die Position ist komplett remote und verschafft daher viel mehr Flexibilität als eine Tätigkeit in der Praxis.
  • Wir glauben an eine faire Vergütung mit Bonuszahlungen basierend auf dem Feedback unserer Teilnehmenden.
  • Eine Dozentin/ ein Dozent bei Hypercampus hat die Chance, wirklich etwas zu bewegen und das Leben unsere Teilnehmenden grundlegend zu verändern.
Bild Dastin rund

“Für unsere DozentInnen ist es ein Ansporn, Erfolg für andere zu ermöglichen. Sie haben Spaß daran, ihr Wissen weiterzugeben und können mit unseren KandidatInnen zusammen Erfolge feiern, wenn sie neues dazulernen und sich auf die nächsten Schritte ihrer Karriere vorbereiten”
- Dastin Schulz, Head of Product Hypercampus 

Was bringst du mit?
  • Durch mehrjährige Praxiserfahrung in der IT, konntest du dir ein fundiertes Wissen in Themen wie Systemadministration, Cybersecurity und IT-Prozessmanagement aneignen. 
  • Du hast eine Leidenschaft für Digital Health und Freude daran, dein Wissen weiterzugeben und die zukünftige Generation von Systemadministration auszubilden.
  • Erfahrungen im Bereich Healthcare sowie (Digital) Learning sind nicht erforderlich, aber ein Plus.
  • Deine perfekten Deutschkenntnisse sowie ein sicheres Auftreten zeichnen dich aus.
Wie machen wir dich fit für die Dozentinnen Rolle?
  • Du bekommst ein intensives 1:1 Coaching von einem erfahrenen Dozenten-Trainer, der dich fit für die Lehre macht und dich auch während deiner Zeit bei Hypercampus kontinuierlich begleitet.
  • Es besteht bereits eine Vorauswahl an Lernmaterialien, auf die zurückgreifen und für deinen Unterricht verwenden kannst.

Jetzt mehr Infos erhalten und bewerben!

Interviews mit unseren Dozenten

Design ohne Titel (2)-1

Carsten Wagnitz,
Dozent bei Hypercampus

Warum hast du Dich dazu entschlossen, eine Position als Dozent anzunehmen?

Ich habe 30 Jahre in der IT gearbeitet und war bereit für den nächsten Schritt. An einer Führungsposition hatte ich kein Interesse, da hier der Kontakt zum User verloren geht. Daher habe ich mich zu der Position als E-Learning Dozent bei Hypercampus entschieden. Hier kann ich mein Wissen weitergeben.

Was macht Dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Auf jeden Fall der Kontakt zu unseren Teilnehmern.

Welche neuen Einsichten und Kenntnisse hast Du bereits gewonnen?

Viel gelernt habe ich im Umgang mit unseren Teilnehmern, die mit dem Ziel der beruflichen Neuorientierung zu uns kommen. Zudem konnte ich viele neue Erfahrungen darin sammeln, mein Wissen zu übermitteln und den Teilnehmern neue Inhalte nahezubringen.

Wie würdest Du Hypercampus als Arbeitgeber beschreiben?

Wir sind ein tolles Team mit flachen Hierarchien. Gemeinsam beschreiten wir die ersten Schritte eines jungen, vielversprechenden Startups.

Design ohne Titel (1)-1

Philipp Bartsch,
Dozent bei Hypercampus

Warum hast Du dich dazu entschlossen, eine Position als Dozent anzunehmen?

Ich habe schon in meinen alten Anstellungen gemerkt, dass das Weitergeben von Wissen, z.B. an einem Auszubildenden, mir immer sehr viel Spaß gemacht hat. Dies wollte ich in der Anstellung als Dozent vertiefen und ausbauen.

Was macht Dir an deiner Arbeit am meisten Spaß?

Am meisten Freude macht mir die Möglichkeit das Wissen, welches man innehat, von Grund auf an jemanden weitergeben zu können. Es ist ein verantwortungsvoller Beruf, der vieles in einem hervorruft.

Wie würdest Du Hypercampus als Arbeitgeber beschreiben?

Offen, kommunikativ und erfrischend anders. Darüber hinaus bietet Hypercampus eine ungezwungene Umgebung, welche im stetigen Wandel offen gegenüber neuen Ideen ist.

Warum sollte sich ein Informatiker aus der Praxis für eine Stelle als Dozent bei Hypercampus entscheiden?

Wer Freude an der Vermittlung von Wissen hat und Menschen beim Aufbau einer neuen Chance helfen möchte, der ist hier bei uns an der richtigen Stelle.